Schon Tradition: Das Midsommar Fest

So schnell kann ein Fest zu einer beliebten Tradition werden: Letztes Jahr war Premiere des Midsommar Festes und in diesem Jahr schon fast Routine.

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten einige Boote samt Kirchboot gen stille Bucht – „nicht weiter!“  – so die Mahnung der beiden Festwartinnen Vicky Degener und Marion Meyners-Dunkel, denn pünktlich um 19 Uhr sollte das Fest eröffnet werden.

Da es sich aber mit Strom so schön ruderte, drehten die meisten doch erst Höhe Lesumer Kirche. Und dann galt es noch ein Segelboot vor dem Abtreiben zu retten. Es hatte sich am Steg des VWL mit dem Bug gelöst. Das Kirchboot legte an, beherzt sprangen Vereinsmitglied Bernd Wohlers, Ingo Giese und das Kielschwein Werner Corssen an den Steg und vertäuten das Boot.

So kam es, dass Michael Lachmann seine Begrüßungsrede erst um 19.30 Uhr halten konnte. Der Mittsommer liegt ja eigentlich schon ein bisschen zurück, doch da die Trainingsabteilung an den letzten Wochenenden auf Regatten unterwegs war, wurde das Fest auf den heutigen Tag gelegt – Michael berichtete von den Erfolgen. Erfreut stellte er fest, dass auch einige Teilnehmer:innen der aktuellen Ruderschule anwesend waren und stellte sie Runde vor, dann  dankte er den beiden Festwartinnen für die tolle Organisation samt hübscher Deko und wünschte allen einen guten Appetit beim Smörrebröd.

Das ließen sich die rund 50 Gäste nicht 2x sagen und füllten sich die Teller mit leckeren schwedischen Häppchen. Die Temperaturen auf der sonnigen Terrasse waren eher mediterran als skandinavisch – gut, dass es kühlende Getränke gab. So aßen, tranken und plauderten die fröhlichen Gäste in den Sonnenuntergang und die laue Sommernacht hinein.