,

Bundeswettbewerb in Brandenburg an der Havel

Auch für die Kinder steht der Höhepunkt der Saison in den Startlöchern. Am Donnerstag geht es für Lilli Busch (2011), Marlene Altenburg (2011) und Maira Hunecke (2009), sowie Trainerin Kathrin Baumgart nach Brandenburg an die Havel zum 54. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen auf dem Beetzsee. Vor Ort wird auch Christine Ruff sein, die sich dort als Helferin angemeldet hat.

Für Maira ist es die zweite und auch die letzte Teilnahme, da Sie mit Ihren 14 Jahren im letzten Kinderjahr ist. Geplant war es, dass Maira in diesem Jahr mit Mette Lucht im 2x zum BW fährt, aber dies musste kurzer Hand geändert werden und somit nimmt Sie auch in diesem Jahr wieder im 1x teil. Auf Grund einer zum Glück kurzweiligen Kniereizung fehlen Ihr aber ein paar Einheiten und wir hoffen trotzdem, dass es für einen Platz im oberen Mittelfeld reicht.

Die beiden Jüngsten Lilli und Marlene starten im 2x der 12/13 jährigen Mädchen und müssen sich einem 24 Bootefeld in Ihrem ersten Jahr stellen. Die Aufgabe für die beiden Sportlerinnen ist, sich hier gut zu präsentieren und Erfahrungen zu sammeln.

Zum Ablauf auf dem BW: am Freitag fahren alle eine 3000 Meter Langstrecke mit Wende (dieses Jahr über Steuerbord), am Samstag werden die Sportler*innen der Ruderriegen nach in Gruppen eingeteilt und machen den ASW (Allgemeiner Sportwettbewerb) und am Sonntag geht nach den Langstrecken Zeiten in den verschiedenen Läufen über die 1000 Meter Bundesregatta.

Für tatkräftiges Daumendrücken oder wer nichts besseres vor hat, ist gerne in Brandenburg gesehen als Unterstützer.

Hier der Zeitplan: BW2023

Eure Kindertrainerin Kathrin