geschrieben von Ute Schirmer

Am Freitag , den 24.3. 2023 fand, gut besucht, die diesjährige JHV im Bootshaus statt. Nach Begrüßung aller Teilnehmer gab unser Vorsitzender, Uwe Vielstich einen kurzen Rückblick auf die vergangene Rudersaison.

Erwähnung fanden vor allem die Harmonie im Verein und der gute Zusammenhalt. Das vielfältige Engagement der Mitglieder wurde gewürdigt. Der Vorsitzende wies aber auch darauf hin, dass es sich bei Arbeitseinsätzen und ehrenamtlichen Tätigkeiten häufig um „die üblichen Verdächtigen“ handelt und ermutigte alle übrigen, sich doch auch  öfter mit einer helfenden Hand einzubringen.

Im Jahr 2022 wurden rund 10.000km mehr gerudert. Jede einzelne Gruppe im Verein trägt mehr oder weniger kontinuierlich zu diesem Ergebnis bei.  Die DAG (=Donnerstag-Abend-Gruppe) wünscht sich bspw. wieder etwas stärkere Beteiligung und auch andere Gruppen erreichen nach der Pandemiepause noch nicht wieder ihre volle Stärke. Es fanden endlich wieder unbeschränkte  Regatten, Tagestouren,  Wochenendfahrten  und auch größere Wanderfahrten auf nationalen und  internationalen Gewässern statt.

Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr pandemiebedingt erstmals seit Jahren unter die 400er Marke gesunken, weswegen der Verein sich vermehrt um Zuwachs , vor allem durch die Ruderschule, bemüht. Der Vorsitzende  betonte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Wichtigkeit der erfolgreichen Arbeit von Petra Dirlam und Andreas Liesenhoff samt ihrer großen Schar freiwilliger Helfer in der Ruderschule. Besonders gewürdigt wurde auch  die verdienstvolle Arbeit von Uwe Dirlam und Dirk Peter, die durch ihr unermüdliches Engagement für die offenen Rudergruppen dafür sorgen, dass neue Mitglieder gut in das Vereinsleben integriert werden und sich willkommen fühlen. Es erging diesbezüglich auch noch einmal die Bitte an alle Mitglieder, die Neulinge genauso offen und freundlich aufzunehmen.

Die Trainingsgruppe hatte dank ihrer Trainer Ulli Temme und Nina Wirchan einen guten Start in die Saison. Auch bei den Kindern lief es dank Kathrin Baumgarts  Einsatz wieder gut. Ein Höhepunkt in der Saison war die Silbermedaille auf der deutschen Jugendmeisterschaft im Vierer für Thore Behrens und Christian Patzer  mit ihren Partnern aus Bremen.

Es gab einige personelle Veränderungen im VRV:

Andreas Liesenhoff ist nun Ruderwart.

Erwin Thoden betreut jetzt die Ergos.

Bei Andrea Renken gibt es nun Ruderkleidung und Ausstattung.

Karin Kiupel ist neu in der Redaktion des Ruderbooten.

Neu ist auch das Sicherheitstraining durch Matthias Flies. Es fand bereits ein erster Schulungstermin dazu statt, an dem 40 Interessierte teilgenommen haben . Weitere Termine sollen folgen, damit auch alle übrigen Ruderer sicher auf unseren Gewässern unterwegs  sein mögen.

Im Bereich Finanzen zeichnen sich für das laufende Jahr bereits einige Herausforderungen ab. Die Ausgaben für Energie, Wasser, Material etc. sind deutlich angestiegen und es wird eine recht hohe Nachzahlung an die Stadtwerke erwartet. Um auch in Zukunft solide wirtschaften zu können wird es nötig sein, die Beiträge im nächsten Jahr anzupassen, so Michael Lachmann.

Nichtsdestotrotz konnte der Bootspark des Vereins um einen Einer „Athene“ und den Zweier „Moochor-Brüder 2&4“ erweitert werden. Und zum Anrudern im April wird ein neuer Achter in Betrieb gehen. Möglich ist das alles dank der Unterstützung  einzelner, durch Spenden und die Nutzung von Fördermitteln.

Unterstützung wird auch gebraucht bei der Vorbereitung auf unsere Jubiläumsfeier. Doro und Jörg Buhlmann arbeiten an der Chronik und können hier jede Information und alles Bildmaterial zur Geschichte des Vereins gebrauchen.

Das Team des Ruderbooten wäre dankbar für Unterstützung bei der Akquisition neuer Inserenten.

Ab April wird auf der Terrasse wieder eine Markise zur Verfügung stehen.

Für die Zukunft ist ein Außenlift zum Eingang der Gastronomie geplant, wofür es einen Spendenaufruf geben wird.

Es wurde angeregt, sich schon mal etwas mit Coastal Rowing zu beschäftigen, da dies ab 2028 olympische Disziplin werden wird.

Uwe Vielstich verkündete seinen Rückzug aus dem Vorstand im nächsten Jahr und kündigte schon mal Mathias Flies als einen möglichen Nachfolger an.

Dem Jahresbericht des Vorstandes schlossen sich die Auszeichnungen für besondere Ruder-Leistungen an.

Danach nahm Matthias Flies die Ehrungen der Jubilare vor.

75 Jahre VRV   —   Gerda Appenrodt

70 Jahre VRV   —   Helmut Schriever

60 Jahre VRV   —   Marlene Sieg

50 Jahre VRV   —   Lore Albert & Elke Busch & Ursula Röben

40 Jahre VRV   —   Detra Degener & Jul Oppermann & Brunhilde Osthus &                      Gerda Schifner & Joachim Schwabe & Britta Vielstich & Bernd Wohlers

Dank der akribisch geführten Vereins-Chronik waren die Ehrungen gespickt mit jeder Menge Anekdoten und Geschichten, Erinnerungen an die wilden 80er, die 60er und manche geheimnisvolle Anspielungen für Eingeweihte. Es ist der   sorgfältigen Recherche und Matthias Flies´ launigem Vortrag zu danken, dass dieser Teil der Sitzung trotz seiner Dauer unterhaltsam und spannend blieb.

Abschließend folgten der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes und Genehmigung des Haushalts 2023 , wie üblich mit durchweg einstimmigen Voten.