Frühjahrsputz

von Ullrich Ziegler

Auf Anregung von Thomas Degener fand am Samstag, 18.03.2023 ein großer Frühjahrsputz statt.

Durch die Beteiligung der vielen Helfer und der Verantwortlichen aller Bereiche war es eine gelungene Aktion. Zwar war die Trainingsgruppe zum Langstreckentest am Werdersee, sie hatten aber im Vorfeld ihren Bereich ausgemistet.

Die Festwarte nutzten die Gelegenheit der freien Bootshalle um ihren Fundus neu zu organisieren. Material-, Boots- und Hauswarte haben ihre Lagerbestände gesichtet und Unnötiges entsorgt. Der Container füllte sich zusehends. Die Studenten haben ihren Platz aufgeräumt und tatkräftig mitgeholfen. Bärbel hat die Blumenkästen mit fröhlichen Frühjahrsblumen neu bepflanzt. Thomas hat die wackelnden Stühle aus dem Saal neu verleimt und geschraubt. Der Ergoraum wurde gereinigt, die Leuchten in der Halle gegen LED getauscht, das Licht am Parkplatz neu installiert. Aber auch draußen wurde tatkräftig gearbeitet: das Unkraut rund ums Haus gejätet, die Treppe und der Eingangsbereich mit Hochdruck gereinigt, die möglichen Stolperstellen mit Splitt ausgeglichen, die Rasenkanten abgestochen, der Aufwuchs am Anleger beseitigt, die Brücke und der Anleger gereinigt. Die Versackungen des Pflasters am Spundwandtor und zu den Fahrradständern wurden von Olaf und Mirco so fachmännisch beseitigt als wäre es ihr tägliches Geschäft.

Der Aufwuchs am Anhängerplatz wurde entfernt, das Holzlager am Carport (nach fast 8 Jahren ohne Verwendung) wurde aufgelöst. Bewundernswert wie die Freund-Mädels mit den schweren Balken umgingen: „das ist unsere heutige Trainingseinheit“. Sie sind dann aber trotzdem noch aufs Wasser gegangen.

Bei bestem Wetter wurde von 9 bis 12 tatkräftig gearbeitet, mit fast 30 Leuten kann eine Menge geschafft werden. So haben wir uns die Kaffeepause und von Annette zubereiteten leckeren Brötchen verdient. Vielen Dank an die vielen Helfer. Es war eine gelungene Aktion.