Vorstandsfahrt ´23

Einmal im Jahr belohnt sich der Vorstand mit einer Tagestour für die geleistete Arbeit. Wohin es geht, ist immer eine Überraschung. Dieses Jahr sprach die Tide für Weser ab. Da Uwe Vielstich von einem Taifun in China von der Teilnahme abgehalten wurde, übernahm Matthias Flies die Begrüßung. Alles war bestens organisiert – vom Wetter bis zu den gereichten Häppchen. Möglicherweise war auch das Schleppboot bis Farge bestellt, dank dessen die Gruppe halbwegs pünktlich am Elsflether Strand landete. Wie man das große schwere Kirchboot tidensicher am Strand vertäut, war für die meisten eine neue Erfahrung: Erstmal sagte Steuermann Thomas Degener dicke Schläge an, damit das Boot mit Schwung anlanden konnte, dann durfte Andreas Liesenhoff seines Pfänderamtes walten – hieß: Pfänder unter den Bug, Kirchboot mit vereinter Kraft darüber rollen, zweiten Pfänder drunter, ersten Pfänder von hinten nach vorne holen, das ganze 5 -6 mal – wobei das Gewicht des Hilfsmittels durch den Schlick immer größer wurde und der Mann mit dem Pfänderamt ordentlich was zu schleppen hatte. Nach einem kleinen Fußweg entlang des Elsflether Hafens wurden die Mühen mit Pizza belohnt. Auf dem Rückweg konnten nochmal die Besonderheiten des Ruderns auf der Weser bewundert werden: Der kilometerlange Strand, die Segler, die Luxusjacht bei Lürssen und ein dicker Pott. Schön, dass fast alle dabei waren, vor allem auch die jungen Vorstandsmitglieder – sowie Gasthund Ajax als Kielschwein.