Anrudern mit Premieren
Pünktlich um 9 Uhr schlossen sich die Himmelschleusen und Matthias Flies konnte als neuer Vorsitzender zum 1.x die Rudergemeinde zum Anrudern begrüßen. Premiere Nummer 2: Diesmal ging es nicht zum Mittagessen mit Erbsensuppe sondern zum Brunch zu Smidt´s beim Golfplatz. 63 Ruderer und Ruderinnen hatten sich bei den Organisatorinnen Marion und Vicky dazu angemeldet.
Eine weitere Besonderheit hatte Matthias zu verkünden: Vor 50 Jahren wurde das neue Bootshaus eingeweiht!
Matthias wünschte den Ruderern eine schöne, erfolgreiche, vor allem sichere Rudersaison. Wünschenswert wäre es, wieder auf vor Corona Ruderleistungen zu kommen, die 2019 noch bei fast 91000 km lagen, im vergangenen Jahr – vielleicht wetterbedingten – nur 68 132km. Der Trainingsgruppe wünschte er, erfolgreiche Regatten.
Bei inzwischen strahlender Sonne wurden die Boote samt Kirchboot zu Wasser gelassen und legten kurz vor der Burger Brücke an. Nach kleinem Gang über den Deich traf man sich im Restaurant Smidt´s beim Golfclub, wo sie ein leckeres Frühstücksbuffet erwartete.
Gut gesättigt zogen viele bald auf die sonnige Terrasse und genossen lebhafte Gespräche und kühle Getränke. Nach und nach sammelten sich wieder die Bootsmannschaften. Traditionell legte das Kirchboot als letztes Richtung Heimat ab – es fungierte diesmal aber nicht als „Lumpensammler“, vielleicht, weil es diesmal nicht mit den üblichen Verdächtigen besetzt war, sondern erfreulich bunt gemischt mit einigen der neueren Mitglieder.
Nachdem alle Boote gut und sicher zurück waren, nahm ein kleines Grüppchen noch einen Absacker auf der gut gestützten Sonnenterasse.
Mit so viel Wetterglück und Zufriedenheit darf die Rudersaison gerne weiter gehen.