Heringsessen 23

Fast 100 Gäste konnte Uwe Vielstich zum letzten Mal in seiner Rolle als Vorsitzender des VRV beim diesjährigen Heringsessen willkommen heißen.  Er begrüßte die Ehrenmitglieder und auch den LRV Vorsitzenden Redelf Janßen und dankte Vicky Degener für die reibungslose Vorbereitung und die ansprechende Dekoration, bei der ihr die FSJlerinnen tatkräftig zur Seite gestanden hatten.

Traditionsgemäß folgte der Jahresbericht der Trainingsabteilung, erstellt von Nikkels Pieper und  präsentiert von Peter Hermes – ein beeindruckender Vortrag, der dem Publikum die jungen Persönlichkeiten mit ihren Leistungen näher bringt

Die Sportler:innen der Kinder- und Jugendtrainingsgruppe wurden mit ihren beachtlichen Erfolgen vorgestellt und geehrt – die meisten waren anwesend:

Marlene Altenberg und Lilly Busch, Maira Hunecke, Hinrich Langer, Christina Krecker, Christine Ruff, Nikkels Pieper, Christian Patzer und Thore Behrens.

Es ist immer wieder eine Freude, diese große Gruppe junger Leute zu sehen, in offensichtlich vertrauter Gemeinschaft, die mit Stolz, ein bisschen verlegen aber auch gelassen ihre Ehrungen entgegennehmen – begleitet von den anerkennenden Blicken ihrer Trainer.

Auch die Student:innen der Constructor University waren zahlreich vertreten.

Der Zusammenhalt und die Erfolge sind Früchte der Arbeit der Trainer und Trainerinnen. Uwe Vielstich lobte Kathrin Baumgarts unermüdliches Engagement und ihr besonderes Herz für die Kindergruppe – sie weiß die Kinder individuell anzusprechen und bietet ihnen neben dem Rudern ein abwechslungsreiches Programm. Ihr Verbleib im Verein ist die Grundlage für Erfolge der A und B Junioren. Nina Wirchan hat sich mittlerweile neben Ulli Temme einen respektablen Platz als Trainerin erworben – einerseits mit ihrer Nähe zur Jugend, aufgrund des Alters andererseits mit ihrer Freundlichkeit, ihrem Fleiß und ihrem Standing. Gerade hat sie noch den Trainer B – Schein erworben. Ulli ist der Fels in der Brandung! Zusammen sind sie ein perfektes Team!

Wolfgang Kiupel sorgt zusammen mit seiner Frau Karin dafür, dass die Studentengruppe nicht nur trainiert und zu Regatten fährt, sondern auch, dass sie im Verein integriert sind und offensichtlich gerne an gemeinsamen Veranstaltungen teilnehmen. Peter Hermes hält mit seiner langjährigen Trainingserfahrung den Überblick über alle Abteilungen.

Redelf Janßen hatte beim beim Wanderrudertreffen in Neuss das 25. Fahrtenabzeichen erworben. Dafür wurde ihm von Uwe die offizielle DRV Urkunde überreicht.

Als Mitglied des Jahres ehrte Uwe Vielstich in diesem Jahr eine Gruppe: Die Ruderpaten. Sie stehen für die kontinuierliche Begleitung neuer Ruder:innen in den Ruderbetrieb und bieten regelmäßige Rudermöglichkeiten für alle. Stellvertretend für die Paten wurde Dirk Peter geehrt, der zusammen mit Uwe Dirlam jeden Dienstag und Donnerstag ein Ruderangebot macht, bei dem die Rudertechnik verbessert und Routine erworben werden kann.

Nachdem Nikkels Pieper die Trainingsverpflichtung verlesen hatte, welche im Anschluss von allen Trainingsleuten unterschrieben wurde, wies Uwe noch auf ein paar Termine hin: 29.11.: Skat- und Kniffel Turnier, 14.12. Weihnachtstreffen, 7.1. Neujahrsempfang, 10.2. Kohlfahrt., dann wünschte er allen einen guten Appetit, an dem es den Gästen nicht fehlte, bestens bedient von Simone und Jürgen Scharringhausen und ihrem Team. Nach dem guten Mahl schwoll die Gesprächslautstärke an, man freute sich, sich wieder zu sehen und zu feiern – mal wieder war es ein gelungenes Fest.