Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, den 18. März, fand die VRV Jahreshauptversammlung im Bootshaus an der Lesum statt. Das Protokoll der Vorjahressitzung wurde einstimmig angenommen. Anschließend blickte der erste Vorsitzende Uwe Vielstich in seinem Jahresbericht auf die vergangene Rudersaison zurück. Die Mitglieder des VRV ruderten im letzten Jahr 125 000 Kilometer. Der Verein war in der Ausbildung sehr aktiv und hat 30 Erwachsenen das Rudern beigebracht. Erstmalig nahmen die Vegesacker Ruderer am Bremer Firmenrudertag teil und bereiteten Mannschaften auf die Teilnahme vor. Regattaluft schnuppern konnten die VRV Schlachtenbummler im Mai und im Oktober am Werdersee, auf den auswärtigen Regatten sowie in Grohn beim Ergocup an der Jacobs Uni und beim Lesum Race, das im Herbst direkt am VRV stattfand.

Anschließend wurden die Mitglieder für das Fahrtenabzeichen und die Kilometerpreise geehrt. 47 Ruderer erlangten im letzten Jahr das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes. Das ist absoluter Vereinsrekord! Mit 2647 Kilometern ruderte Gerd Pohl die meisten Kilometer aller Vereinsmitglieder in allen Altersklassen.

In diesem Jahr wurden 11 Jubilare für Ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt:

25 Jahre: Dorothee Wolter-Buhlmann, Jörg Buhlmann, Christoph Träger, Knut Pfab, Ullrich Ziegler und Jörg Eckert

40 Jahre: Uwe Vielstich

60 Jahre: Hinrich Homburg, Klaus Ewald und Ingo Giese

75 Jahre: Ingeborg Sasse

Nach den Ehrungen folgte der Bericht der Kassenprüfer. Diese lobten die Arbeit des Kassenwartes. Die Versammlung entlastete daraufhin einstimmig den Kassenwart und den Vorstand. Die Haushaltsplanung für das Jahr 2016 wurde einstimmig angenommen.

In diesem Jahr wurden der geschäftsführende und der erweiterte Vorstand des Vereins gewählt. Der erste Vorsitzende Uwe Vielstich und der Rechnungsführer Michael Lachmann bleiben beide im Amt. Der zweite Vorsitzende Jochen Busch und der Schriftführer Manfred Krüger haben nicht wieder kandidiert und sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Unsere ehemalige Schriftführerin Bärbel Walter wurde als zweite Vorsitzende wieder in den Vorstand gewählt. Neu im Vorstand ist auch Elke Kehlenbeck als Schriftführerin.

In den erweiterten Vorstand wurden Maike Rebettge und Ruth Schilling als Vergnügungswartinnen gewählt. Die weiteren Amtsinhaber des erweiterten Vorstandes stellten sich alle wieder erfolgreich zur Wahl.

Anschließend ist der Ältestenrat des Vegesacker Rudervereins neu gewählt worden. Alle Mitglieder wurden wieder gewählt. Dies sind: Ingeborg Sasse, Marianne Busch, Norbert Niemeyer, Bernd Wohlers und Andreas Hartwig.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Dieter Riekenberg für seine Verdienste für den Vegesacker Ruderverein zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Jahreshauptversammlung endete um 23 Uhr mit einem dreifachen Hip Hip Hurra auf den Vegesacker Ruderverein.

Christoph Bannert